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24-Stunden-Pflege bei Ihnen Zuhause

24-Stunden-Pflege aus dem Ausland – eine gute Idee?

Einblicke hinter die Kulissen der 24-Stunden-Pflegevermittlung VITA Fonfara

Heute Morgen benötigt Helga* Unterstützung beim Aufstehen – sie wäre gern selbstständiger, aber ihre Knochen machen das nicht mehr mit, sagt sie und lächelt. Sie hat ihre Situation akzeptiert – eine wesentliche Voraussetzung zum Glücklich-sein. Wahrscheinlich fällt es Helga deshalb so leicht, weil sie sich mit Ihrer bulgarischen Betreuerin Pavlinka* so gut versteht. Pavlinka hat immer ein Lächeln auf den Lippen und motiviert Helga jeden Tag auf’s Neue, positiv in den Tag zu starten. „Meine Perle, was würde ich nur ohne sie machen“, murmelt Helga und zieht sich die von Pavlinka herausgelegte Kleidung an. Das schafft sie noch alleine und ist auch sehr stolz darauf.

Eine 24-Stunden-Pflege, die in den eigenen vier Wänden wohnt, stellt nicht nur körperliche Hilfe dar, sondern bietet auch den unbedingt nötigen psychischen Halt. Zu wissen, dass man nicht alleine ist, gibt den Pflegebedürftigen ein Gefühl von Leichtigkeit und Sorglosigkeit. Dabei ist die 24-Stunden-Pflegekraft – wie der Begriff vielleicht vermuten mag – nicht rund um die Uhr im Einsatz. Das wäre unmöglich. Pavlinka hat mit Helga und der Pflegevermittlung gemeinsam feste Zeiten vereinbart und hat freie Zeiten und Tage in der Woche. Sie lebt im gleichen Haushalt wie ihre pflegebedürftige Auftraggeberin und das ist eine große mentale Stütze.

Ein Teil des starken VITA Fonfara Teams: Daniela Ulmrich-Kopp, Luisa Fonfara, Sylvia Rompel (vlnr)

Pavlinka und Helga verstehen sich sehr gut, das ist ebenfalls ein wichtiger Faktor für die 24-Stunden-Betreuung. Daniela Ulmrich-Kopp, Kundenbetreuerin und Vertrieblerin bei VITA Fonfara, hat die beiden zusammen geführt. Sie hat ein Persönlichkeitsprofil und eine Bedarfsanalyse von Helga erstellt. Anhand dieser Daten hat sie den „perfectmatch“ – also die perfekt passende 24-Stunden-Betreuung gefunden. „Nur wenn sich alle Beteiligten wohl fühlen kann ein harmonischer Alltag gewährleistet werden“, sagt Daniela überzeugt. „Die Menschen lernen sich kennen bevor es zu einem Vertragsabschluss kommt. Auch das ist uns sehr wichtig.“

Helga befindet sich im Anfangsstadium von Demenz – eine neue und ungewohnte Situation für sie und ihre Familie. „So kennen wir Mama gar nicht“, sagen ihre Kinder traurig und enttäuscht. Solch eine Krankheit erschwert den Umgang miteinander, da demente Menschen anders angesprochen werden müssen und sehr sensibel sind. Pavlinka hat bereits mehrfach mit dementen Menschen zusammen gearbeitet und viele Erfahrungen auf diesem Gebiet. Sie ist es, die oft zwischen Helga und ihren nahestehenden Verwandten vermittelt, tröstet und neuen Mut schafft. Ihre Fähigkeiten decken Helgas Bedürfnisse sehr gut ab und gemeinsame Interessen haben sie auch schon gefunden. Sie spielen sehr gerne gemeinsam „Dame“ und erfreuen sich an Spaziergängen.

„Wir können die anfängliche Skepsis gegenüber ausländischem Pflegepersonal sehr gut nachvollziehen und oft werden wir leider mit dem schlechten Ruf konfrontiert“, sagt VITA Fonfara Gründerin Luisa Fonfara. „Täglich haben wir mit Menschen aus dem Ausland zu tun – sei es mit der ausländischen Partner-Agentur oder dem Pflegepersonal. Dabei können wir nur Positives berichten. Besonders osteuropäische Menschen bringen eine ganz herzliche Mentalität mit. In ihren Herkunftsländern steht die Familie an erster Stelle – gleichgestellt sind die Familien der zu pflegenden Person. Sie erfreuen sich an ihrer Arbeit und kümmern sich mit viel Leidenschaft um ihre Aufgaben rund um die Pflege, den Haushalt und die allgemeine Betreuung. Es passiert sehr oft – wie in unserem Beispiel mit Helga und Pavlinka – dass schnell eine emotionale Bindung entsteht.“ Die Standards und Kosten in ihren Herkunftsländern sind geringer als in Deutschland, daher sind auch die Ansprüche geringer als bei deutschem Personal. Pavlinka und ihre KollegenInnen arbeiten im Rahmen der Bedingungen des deutschen Arbeitsrechts und unter Berücksichtigung des Mindestlohns, was für sie immer noch sehr viel mehr darstellt als im Heimatland.

Über die gesetzlichen Möglichkeiten, die monatliche Kostenbelastung zu senken, berät VITA Fonfara kostenfrei telefonisch unter: 0800 20 70 20 20

Pavlinka macht Urlaub bei Ihrer Familie zuhause, das steht ihr natürlich zu. Sie geht mit einem lachenden und weinenden Auge: Einerseits freut sie sich auf ihre Verwandtschaft, andererseits muss sie sich von Helga verabschieden. Doch sie kommt wieder, das hat sie Helga fest versprochen – und während ihrer Abwesenheit ist sie durch eine andereliebevolle Betreuungskraft sehr gut versorgt.

Es ist schön, die Menschen, die wir lieben, möglichst lange bei uns zu haben. Sie haben es verdient, dass man ihnenin der letzten Lebensphase mit Respekt und Achtung begegnet.

Ihr VITA Fonfara Team

(*Name geändert)

 

Bitte beachten Sie bei der Wahl einer seriösen Vermittlungsagentur für 24-Stunden-Pflegekräfte die wichtigsten Aspekte:

  • Nähe zum Pflegebedürftigen: Suchen Sie nach einem regional arbeitendem Pflegedienst, der seine Kunden engmaschig betreut.
  • Persönlicher Kontakt: Sie sollten Ihren Ansprechpartner bei der Vermittlungsagentur namentlich kennen. Ihr Ansprechpartner sollte Ihre Familie persönlich kennen und diese regelmäßig besuchen.
  • Keine Vorauszahlungen und voreilige Vertragsabschlüsse: Schließen Sie keinen Vertrag ab, bevor Sie Ihren Ansprechpartner und den Betreuer des Pflegebedürftigen (wenigstens telefonisch) kennen gelernt haben. Zahlen Sie erst nach erbrachter Leistung.
  • Preise: Zu günstige Angebote und „Schön-Rechnungen“, wie bsp. eingerechnete imaginäre Steuervorteile und monatliche Kosten weit unter 2.000 €, deuten auf eine unseriöse Agentur hin.
  • Passende Pflegekraft: Akzeptieren Sie keine wahllos vorgeschlagenen Pflegekräfte. Sie muss den Anforderungen des Pflegebedürftigen entsprechen (nicht kompatibel sind z.B. Tierbesitzer & Allergiker, demente Person & keine Demenzerfahrung, Raucher & Nichtraucher usw.).
  • Zertifizierungen: Informieren Sie sich, ob und auf welchem Gebiet Zertifizierungen vorliegen. Sie liefern Hinweise über die Qualität und das Erfahrungsgebiet der Agentur.

…weil JEDE/R Pflegebedürftige ein lebenswertes Leben verdient hat.

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